top of page

Das Wunder der Technik

EPISODE 5 Originaltext

Die heutige Technik: Fluch und Segen zugleich. Die Welt wird multimedial, die Menschen bequemlicher. Grundsätzlich bin ich nicht einer der solchen, die Fortschritt und Technologie verabscheuen. Im Gegenteil sogar: Ich verfolge gebannt und gespannt neue Entwicklung- und Erfindungen. Trotz alledem hat mich diese verdammte Technik erneut im Stich gelassen.

Sonntag, Spätnachmittag: Ich trug meinen Klapprechner* vom Wohnzimmer in meinen eigenen Raum. Dabei glitt er mir aus den Händen und legte eine vermeintlich sanfte Landung auf meinem Bett hin. Beim späteren Starten des Rechners sprang mir dann die Fehlermeldung „No bootable device!“ entgegen. Nach kurzer Recherche im Internet (per E-Buch-Leser*) kam ich zum Fazit, dass die Festplatte beschädigt worden war. Etwa durch den Sturz von einem Meter Höhe auf mein gepolstertes Bett? So recht konnte und wollte ich das nicht glauben.

Wegen meiner Inkompetenz in Sachen haptischer Arbeit lieferte ich den Rechner zu einem Experten. Der kam nach wenigen Tagen zu dem Resultat, dass wahrscheinlich nur ca. 5% der Inhalte gerettet werden könnten. Zwei Worte störten mich daran: „wahrscheinlich“, aber vor allem „5%“! Das hieße, mindestens 95% meiner Dokumenten sind für alle Ewigkeiten vernichtet. Darunter fallen auch zahlreiche Texte von hochgradiger Wichtigkeit! Mir wurde wieder schmerzlich bewusst, dass auf dieser Welt doch alles vergänglich ist.

Auch der Preis des Ganzen wird kein geringer werden. In der Kostenvorprognose wurde eine Summe von ungefähr 170€ genannt. Und das alles aufgrund eines Falls auf ein Bett! Das ist schlichtweg abstrus, ridikül und zeugt von schlechter Qualität. Menschen aus älteren Generationen hätten bestimmt wieder nostalgisch geschimpft: „So etwas hat es früher nicht gegeben! Da hielten die Geräte noch bis zum eigenen Lebabend!“ Und ich stimme ihnen zu. Manchmal ist mir diese moderne Technik auch ein Wunder.

Auf baldiges Wiedersehen

SEBO KLEIN

* hier wurden gezielt Anglizismus-Alternativen verwendet

bottom of page